Entdeckertour

Marokko 2015-2

vom 26.02.2015 - 27.03.2015

 

 

 

   

1.Reisetag

26.02.2015

Algeciras
Ceuta - Martil
 

 

    Schon frühzeitig erreichten die Entdecker die spanische Eklave Ceuta.

Nach der Begrüßung wurden die Grenzpapiere ausgefüllt und nach einer kleinen Einweisung war die Einreise nach Marokko ein Spaziergang.

Am Mittag erreichten wir das Shopping-Center Marjane.

Geldwechsel, Einkaufen und Tanken, danach fuhren wir zu dem nahe gelegenem Camping in Martil.

Abends Tourbesprechung und Abendessen im Camping Restaurant

Grenzvorbereitung in Ceuta
 
     
Erster Camping in Martil
Tourbesprechung & Abendessen

2.Reisetag

27.02.2015

Martil
 
Asilah
 
Moulay Bousselham
 
    Am nächsten Morgen ging es auf unsere erste Etappe nach Asilah.

Nach einem kleinen Spaziergang durch die Medina und einer Mittagspause fuhren wir weiter zu unserem Camping nach Moulay Busseham

Ein paar mutige Entdecker wagten noch am Nachmittag die Fahrt mit dem Fischer in die Lagune

Fröhliche Entdecker in Asilah
     
 Briefing in Moulay Busselham

 

Entdecker in der Lagune
 

3.Reisetag

28.02.2015

 
Moulay Bousselham

Rabat

Mohamedia

    Nach einem kleinen Spaziergang am Morgen durch den Ort fuhren wir am Vormittag  auf der Autobahn nach Rabat.

Mittagspause und Einkaufsbummel bei Marjane.

Anschließend fuhren wir über die kleine Küstenstraße weiter nach Mohamedia.

Auf dem Camping versammelten wir uns dann am Abend zu einer kleinen gemütlichen Grill Runde

 

Fotostop am Atlantik

 

     
Etappenbesprechung
 
 
 
 
gemütliche Runde am Abend

4.Reisetag

01.03.2015

 

Mohammedia 
 
Khouribga
 
Beni Mellal

Bin el Quidane

Ouzoud

   
Schon am frühen Morgen starteten wir bei schönem Wetter zu unserer Tour in die  Berge vom Mittleren Atlas

Nach einer ruhigen Fahrt über Autobahn und Nationalstraßen erreichten wir schon gegen Mittag den Mittleren Atlas.

Nach einer aussichtsreichen Fahrt in die Berge verbrachten wir unsere Mittagspause auf 1400 m

Am Nachmittag ging es dann weiter am Stausee Bin el Quidane vorbei und über eine neue Straße von Azilal nach Ouzoud erreichten wir am frühen Abend unseren schönen Campingplatz Zebra.

 

Mittagspause in den Bergen

 

 

 

     
Fotostop mit Aussicht auf den Hohen Atlas

 

 

 

Camping Restaurant Zebra
 
 

5.Reisetag

02.03.2015

Wanderung zu den Wasserfällen von Ouzoud
 
   
Nach einem entspannten Vormittag auf dem Camping Zebra machten sich am Mittag die Entdecker auf den Weg zu den Wasserfällen von Ouzoud
Cascade de Ouzoud
 
     
Wanderung zu den Wasserfällen

 

 

 

Entdecker
 

6.Reisetag

03.03.2015

 Ouzoud
 
Imi n'Ifri
 
Marrakesch
 
    Heute besuchten wir am Vormittag die Felsenbrücke von Imi n'Ifri.

Nach der Wanderung durch die atemberaubende Höhle fuhren wir gegen Mittag weiter nach Marrakesch.

Am Abend fuhren wir mit dem Taxi in die Stadt und besuchten die Garküchen am Jemaa el Fna

Felsenbrücke von Imi n'ifri
     
Marrakesch / Jemaa el Fna
     
Entdecker am Jemaa el Fna
Garküchen

7.Reisetag

04.03.2015

 
Marrakesch
     

Marrakesch

Mit allen Sinnen genießen

     

 

 

 

8.Reisetag

05.03.2015

 
Marrakesch

Essaouira

Sidi Kaouki

 
    Nach einem morgentlichen Einkaufsstop in Marrakesch ging es auf belebten Straßen Richtung Essaouira.

Kurz vor der Stadt besuchten wir noch eine Argan Frauen Cooperative, die uns das Geheimnis der harten Nuss erklärten.

Zum Nachmittag bummelten wir dann durch das schöne Städtchen Essaouira

Am Abend fuhren wir zu unserem Lagerfeuer Camp nach Sidi Kaouki

Argan Cooperative
     
Entdecker in Essaouira
Sonnenuntergang in Sidi Kaouki
     
Vollmond am Lagerfeuercamp
Lagerfeuer

9.Reisetag

06.03.2015

 

Sidi Kaouki
 
Point Imsouane

Agadir

 
    Schon am frühen Morgen kam der "Brotservice" auf den Platz.
Danach ging es heute durch die Argan Wälder
nach Point Imsouane.

Nach einer Mittagspause in dem kleinem Surfer Städtchen fuhren wir weiter auf der Küstenstraße nach Agadir

Auf dem Campingplatz verbrachten wir den Abend beim gemeinschaftlichem Grillen

Brotservice am Morgen
     
Mittagspause in Point Imsouane
 
 
 
 
gemeinsames Grillen am Abend

10.Reisetag

07.03.2015

 

Agadir

Tiznit

Aglou Plage

    Nach einer kleinen Shopping Tour durch Agadir fuhren wir weiter zum Einkaufsparadies Marjane

Danach ging es weiter durch die Sous und Massa Ebene nach Tiznit zum Badeort Aglou Plage.

Dort teilte sich die Gruppe.

Die Einen bevorzugten die angenehme Atmosphäre eines Luxuscampingplatz mit Strom und heißen Duschen, die 

Anderen verbrachten den freien Tag bei einer 
Berber Familie mit kleinem Camping 
ohne Strom und Wasser   
letzter Marjane vor "Afrika"

11.Reisetag

08.03.2015

 

Aglou Plage

 
    Freier Tag am Strand
"Bauernhof" Aglou Plage
     
Tajine im Haus der Familie

 

 

Wiedersehen...

12.Reisetag

09.03.2015

 

Aglou Plage

Sidi Ifni

Guelmim

Abaynou

 
    Die Wiedersehensfreude war groß, als sich alle Entdecker schon am Morgen trafen.

QWeiter ging es heute zu den Felsentoren von Leksira

Nacgh einer Wanderung am Strand fuhren wir weiter zur Mittagspause nach Sidi Ifni.

Am Nachmittag erreichten wir dann die heißen Quellen von Abaynou.

Vor dem heißen Bad gab es aber noch einen Spaziergang durch die Oase

Entdecker an den Felsentoren von Leksira
     
Spanisches Rathaus in Sidi Ifni

 

 

 

Spaziergang durch die Oase Abynou

13.Reisetag

10.03.2015

 

Abbeinou

Guelmin

Amtoudi

Icht

    Am Morgen machten wir einen kleinen Einkaufstop in Guelmim . Anschließend fuhren wir auf kleinen Straßen zur Agadir Amtoudi.

Nach der interressanten Besichtigung dieser Speicherburg ging es weiter zu unserem Camping bei Icht.

Zum Abend hatten wir dann Kamelfleisch Tajine bestellt.

Fotostop am Rande der Wüste
     
Agadir Amtoudi
Entdecker in der Speicherburg
     
gemütliches Treffen an der Bar

 

 

 

 

Kamel Tajine im Restaurant

14.Reisetag

11.03.2015

 

Icht

Camping
Borj Biramane
 
   
Freier Tag in Icht.
Einige Entdecker nahmen das Angebot an, mit einem ortskundigen Führer die alte Medina von Icht zu erkundigen
Gruppenfoto vor dem Camping
     
Abendstimmung im  Camping Borj Biramane
 

15.Reisetag

12.03.2015

 

Icht

Kerdous 

Tafraoute

 
    Ausgeruht fuhren wir heute in die hohen Berge vom Atiatlas

Nach einer schönen Mittagspause am Hotel Kerdous mit schöner Aussicht, ging es weiter auf kleinen Entdeckerstraßen nach Tafraoute

Am Abend Lagerfeuer im Palmenhain von Tafraoute 

Fotostop bei Ifrane
     
Mittagspause am Hotel Kerdous

 

 

 

 

Lagerfeuercamp in Tafraoute
 

16.Reisetag

13.03.2015

 

Tafraoute

 
    Nach einem Vormittag in der "Schuhstadt" Tafraoute machten wir am Nachmittag eine Rundfahrt durch die atemberaubende Bergwelt mit den bizarren Granitstein Felsen

Zum Abend fuhren wir dann zu den bunten Steinen zu unserem LagerfeuerCamp

Mittagspause im Etoile de Sud

 

     
Wagenburg??
Entdecker auf den blauen Steinen
     
Sonnenuntergang im Lagerfeuercamp

 

 

 

 

Lagerfeuerstimmung an den bunten Steinen

17.Reisetag

14.03.2015

 

Tafraoute

Igrehm

Tagmoute

 
 
 
Noch vor unserer Abfahrt in die Bergwelt vom Anti Atlas machten wir noch das obligatorische Gruppenfoto 
am Pink Rock

Weiter ging es über Igrehm und fantastische Schluchten in die Ebene von Tagmoute

Mitten im Nirgendwo bauten wir dann unsere Wagenburg 
und schauten abends am Lagerfeuer in die Sterne
Gruppenfoto am "Pink Rock"
     
mutige Entdecker im Anti Atlas
"Gemeinsam Einsam"

 

 

 
 

18.Reisetag

15.03.2015

 

Tagmoute

Tata

Tissint

Foum Zguid

 
    Nach einer ruhigen Nacht fuhren wir auf traumhaften Straßen in die weiten Ebenen von Tata

Nach einer Frühstückspause in dem schönen Garnisonsstädtchen Tata fuhren wir auf graden Straßen zu den Wasserfällen von Tissint.

Nach einem erfrischendem Bad ging es weiter zu unserem Campingplatz nach Foum Zguid.

Nach 3 Tagen Lagerfeuer endlich wieder eine heiße Dusche

Abends gemeinsames Grillen auf dem  Camping Platz

 

Morgenstimmung im Nirgendwo
     
Frühstückspause in Tata
Entdecker an der "Eisdiele"
     
Badespaß an den Wasserfällen von Tissint
 
 
 
 
 
gemeinsames Grillen am Abend

19.Reisetag

16.03.2015

 

Foum Zguid

Zagora

   
Heute stand nur eine kurze Etappe auf dem Programm

Auf neuer Straße fuhren wir von Foum Zguid nach Zagora

Ein Schild in Zagora zeigte uns die Richtung in die Sahara. Nur noch 52 Tage bis Tombouctou

Nach einem kleinen Einkaufsbummel durch die Stadt gab es ein Wiedersehen mit Gästen vom vergangenem Jahr

Abendessen im Zeltrestaurant

nur noch 52 Tage bis Tombouctou
     
Wiedersehen mit alten Bekannten
 
 
 
 
Zeltrestaurant auf dem Camping
 
 
 

20.Reisetag

17.03.2015

 

Zagora

Mhamid

 
   
Heute machten wir uns auf den Weg in die Wüste.

Aber vorher besuchten wir noch auf dem Weg eine Töpferei und ließen uns die marrokanische Töpferkunst erklären.

Weiter ging es Richtung Süden , über den Draa und kurz vor Ende der Teerstraße machten wir noch Halt im Cafe Fatamorgana

Anschließend besprachen wir noch die Jeeptour in die Wüste und ließen den Tag auf dem Camping in Mhamid ausklingen

 
 
 
Töpferei Besichtigung
     
Brücke über den Draa
Kaffeepause im Fatamorgana

 

 

 

 

21.Reisetag

18.03.2015

 

Mhamid

Erg Cheggaga

   
Am Vormittag noch emsiges Treiben auf dem Camping.

Was nehme ich mit, was ziehe ich an, wie wickelt man einen Shasch?

Viele Fragen mussten noch geklärt werden bis es dann endlich am Nachmittag mit den Jeeps in die Ereg Cheggaga ging.

Entdecker auf dem Weg in die Wüste
     
Erg Cheggaga
Gratwanderung
     
Wüstencamp
Sonnenuntergang in der Wüste
 
 
 
 
 

22.Reisetag

19.03.2015

 

Mhamid

Zagorra

Agdz

 
   
Am frühen Morgen kamen die Entdecker zurück aus der Wüste.

Nach einer kurzen Dusche ging es auch schon wieder auf die Straße zurück nach Zagora und weiter am Dratal entlang  bis nach Agdz

Dort zeigte uns am Abend die Besitzerin vom Campingplatz noch die Familien Kashba

Cafe mit Aussicht
 
     
Campingplatz in Agdz
 
 
 
 
Kashba Palmerai
 

23.Reisetag

20.03.2015

 

Agdz

Ouarzazate

Ait Benhaddou

 

   
An diesem Tag besuchten wir die Ksar Ait Benhaddou.

Nach einer Führung durch das Kulturerbe mit unserem Gide Le Chakal fuhren wir am Nachmittag in die Filmstadt Ouarzazate.

Einige Entdecker schauten sich die Filmstudios an, die Anderen verbrachten die Zeit in der Stadt

Am Abend trafen wir uns Alle im Lagerfeuercamp am Stausee

Leider machte uns der Wind zu schaffen, so dass das Lagerfeuer heute ausfiel

"Brücke" über den Fluß
     
Entdecker in Ait Benhaddou
 
 
 
 
 
 
Mittagspause in Ouarzazate

24.Reisetag

21.03.2015

 

Ouarzazate

Boulmane du Dades

Todra

   
Am nächsten Morgen hatte sich der Wind gelegt und wir fuhren am hohen Atlas entlang zum Rosental.

Nach einer Kaffeepause ging es weiter zu den Serpentinen der Dades Schlucht

Nach einer abenteuerlichen Berg und Talfahrt und einer Mittagspause im schönen Dades Tal fuhren wir weiter zu unserem Campingplatz in die Todra

 
 
 
Kaffeepause am Rosental
     
Serpentinen in der Dades Schlucht

 

 

 

 
 
Entdecker in der Todra Schlucht

25.Reisetag

22.03.2015

 

Todra

Erfoud

Rissani

Erg Chebbi

 
   
Schon am frühen Morgen fuhren wir in die Todra Schlucht und bewunderten die imposante Berglandschaft.

Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg in die Wüste.

Unterwegs besuchten wir das sehr interessante Quellenmuseum von Zaid und machten noch Stop an der "Oasen Wasserleitung"

Am Nachmittag kamen wir dann auf unserem Camping an der Erg Chebbi an

Führung durch das Quellen Museum
     
Kaffeepause bei Salem

 

 

 
 
 
Camping an der Erg Chebbi

26.Reisetag

23.03.2015

 

Erg Chebbi

 
    Freier Tag an den Sanddünen der Erg Chebbi

Am Abend ging es dann noch mit den Kamelen zum Sonnenuntergang auf die hohen Dünen

Hotel / Camping Terrasse
     
     
Entdecker auf den Dünen der Erg Chebbi
 
 
..mit den Kamelen in die Wüste

 

 

27.Reisetag

24.03.2015

 

Erg Chebbi

Erfoud

Meski

 
    Ab nun an geht es Richtung Norden

Über Rissani und Erfoud wo wir noch eine Fossilienschleiferei besichtigten fuhren wir durch das schöne Ziz Tal zu den blauen Quellen von Meski

Nach einer Führung zu den Quellen saßen wir zum Abendessen alle im Teppichladen beisammen.

Anschließend gaben noch die Trommler von Meski ihr Bestes.

Ziz Tal
 
     
Schwimmbad der Legionäre in Meski

 

 

Wanderung zur blauen Quelle
 28.Reisetag

25.03.2015

 

Meski

Midelt

    Eigentlich sollte es heute von den Palmen zu den 

Zedernwäldern von Azrou gehen, doch der Schnee machte uns einen Strich durch die Rechnung

Schon hinter Midelt war wegen starker Schneefälle im Mittleren Atlas die Straße gesperrt , so dass wir die Nacht auf einem nahegelegenem  Campingplatz verbrachten 

Am Abend gab es dann gebratene Forelle im Camping Restaurant

Gesperrter Pass vor dem Mittleren Atlas

 

 

 

 

 29.Reisetag

26.03.2015

 

Midelt

Fes

 
    Am nächsten Morgen war der Pass wieder geöffnet und wir fuhren durch die verschneite Bergwelt nach Fes

Am Nachmittag lernten wir dann die beeindruckende Königstadt Fes bei einer Stadtführung kennen

 

 

Offene Passstraße im Mittleren Atlas

 

     
Stadtführung in Fes
 
Das Blaue Tor in  Fes
     
Gerber wie im Mittelalter

 

 

 
über den Dächern von Fes
 
30.Reisetag

27.03.2015

 

Fes

Moulay Busselham

 
    Heute war Abschlussabend in Moulay Busselham

Bei Wurst vom Grill und Lagerfeuer ließen wir die Tour noch einmal in Gedanken Revue passieren

     

 

Vielen Dank für die schöne Tour

 ich wünsch Euch weiterhin Alles Gute,

eine sichere Heimreise

immer einen 3G Internet Empfang

und ein erholsames Mittagsschläfchen